Damen: 24:21-Niederlage beim Aufsteiger aus Erlangen/Bruck >
< Damen: Glücklicher Heimsieg gegen starke Altdorfer Damen
30.10.2016

Damen: Erste Saisonniederlage in Pyrbaum/Seligenporten im 5. Spiel

Kein Zugriff zum Spiel besiegeln das 21:27 gegen den Vorjahreszweiten.

HSG Pyrbaum/Seligenporten - HSG Naabtal 27:21 (13:7)

Es gibt Tage, da wär man lieber im Bett geblieben ... so auch der 29. Oktober! Bereits im Vorfeld war klar, dass es ein schwieriges Match werden könnte, da zeitgleich die 1. Bundesliga-Partie zwischen HC Erlangen und dem THW Kiel in Nürnberg stattfand und einige Spielerinnen diese Gelegenheit nutzen wollten, ihre Vorbilder zu sehen. Auch kam hinzu, dass unsere verbliebene Torfrau angeschlagen ins Spiel ging und somit bestenfalls zu 75% fit war. Wer dachte, dass reicht jetzt mit schlechtem Karma wurde auch noch eines Besseren belehrt, als man in die Halle kam. Die Hallentemperatur fühlte sich zwar nicht wirklich extrem kalt an, doch dass der Hallenboden nicht griffig war, dass man meinte, eine leichte Eisschicht unter den Turnschuhen zu haben, erschwerte es den verbliebenen Naabtalerinnen an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen. Beeindruckt von diesen Begleitumständen starteten die Städtedreieck/Schwandorferinnen überraschend gut ins Spiel. Zwar waren viele Fang- und Abspielfehler erkennbar, doch da es auf beiden Seiten war, konnte man bis zum 4:4 gut mithalten. Zu diesem Zeitpunkt kam man fast ausschließlich über den Rückraum zum Torerfolg, da man im "eins gegen eins" zu langsam war (was auch dem Hallenbelag geschuldet war). Mit fortlaufender Spieldauer wurde man zusätzlich immer unsicherer, nahm sich Bälle aus schwierigen Auslösehandlungen oder unvorbereitet und lud so die Einheimischen zu leichten Toren aus der 2. Welle ein. Was man auch unternahm ... es wirkte jede Angriffshandlung wie in Zeitlupe, was sich Pyrbaum natürlich zu nutze machte. Die Rand-Oberpfälzer brauchten nicht schnell in der Abwehr zu verschieben, um die Lücken im Rückraum dicht zu machen. Leider war man auch von den Aussenpositionen an diesem Tag eher schwächer, dass sich bis zum Pausenpfiff der klare und "verdiente" Rückstand von 7:13 einstellte. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Die Umstellungen, die man vornahm, entfalteten nicht Ihre gewünschte Wirkung und so musste man Pyrbaum ziehen lassen. Beim 18:8 schien die Messe gelesen zu sein, doch die jungen Naabtalerinnen bäumten sich nochmals auf. Sarafina Küss auf der Aussenposition konnte mehrmals hintereinander einnetzen und auch Cori Schießl sowie Nicole Falter punkteten treffsicher. Beim 19:15 war fast der Anschluss erreicht und man schien nochmals an sich zu glauben, doch leider konnte man die Euphorie nur bis zur 50. Spielminute konservieren und ließ die Pyrbaumerinnen wieder die Initiative übernehmen. Am Ende verlor man verdient mit 21:27 gegen Pyrbaum/Seligenporten, da man durch die widrigen Begleitumstände den Kopf nicht frei brachte und dies auf das Spiel übertrug.

Diese Auswärtsniederlage im 5. Spiel ist kein Beinbruch, da man bereits vier wichtige Siege vorher eingefahren hat. "Irgendwann hat es dem jungen Team ja passieren können, ein Match zu verlieren und da ist Pyrbaum/Seligenporten sicherlich keine schlechte Adresse" resümierte Trainer Christian Deml nach dem Spiel. Jetzt hat man erst mal 3 Wochen Pause um im nächsten Spiel wieder auswärts anzutreten ... gegen den Aufsteiger aus Erlangen-Bruck. Hier wird man wieder an die Anfangsleistung anknüpfen müssen um die Punkte zu ergattern.