Damen: Dritter Sieg im dritten Spiel >
09.10.2016

Damen: Ungefährdeter 36:24-Erfolg gegen die Landesligareserve aus Winkelhaid

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die junge Naabtaler Tuppe

HSG Naabtal - TSV Winkelhaid II 36:24 (19:11)

Im ersten Heimspiel der noch jungen BOL-Saison 2016/17 erwischten die jungen Naabtaler Handballmädels einen Sahnetag und überraschten die erfahrenen Winkelhaider Damen mit konsequenten und schnellen Laufspiel. Nach der Anfangsphase, die noch von vielen technischen Fehlern und überhasteten Aktionen geprägt war, setzten sich die Mädels aus Städtedreieck/Schwandorf kontinuierlich ab. In der Heimabwehr hatte man die richtige Taktik gegen die Fränkinnen gewählt und das Spiel des TSV wurde durch die offensive vorgezogene Lorena Spitzner verlangsamt und überschaubar. Viele Ballgewinne resultierten aus der leichtfüßigen und ballorientierten Abwehrarbeit der HSG und so die Aktionen und Torwürfe zur leichten Beute. Der Ball wurde schnell von den guten TW ins Spiel gebracht und die zweite Welle eingeleitet. Über den druckvollen Rückraum, der in die Nahtstellen der Gästeabwehr stieß, wurden große Lücken in deren Defensive gerissen und anschließend ... fast immer ... die richtige Entscheidung getroffen, ob nicht ein besser postierter Mitspieler den Torwurf ansetzen kann. Dies führte dazu, dass sich die Naabtalerinnen Mitte der ersten Hälfte bereits von 5:4 auf 13:6 absetzten und so die Fronten klärten. Ab diesem Zeitpunkt klappte fast jede Aktion; man war schneller auf den Beinen und auch gedanklich war man immer einen Schritt voraus. Jede Position in der Offensive nutze die Gelegenheiten, die man sich erspielte und schloss treffsicher ab. Der Pausenstand von 19:11 gab also wenig Anlass zur Kritik in der Halbzeitansprache. Auch in der zweiten Hälfte konnte man an das Spiel aus Abschnitt eins anschließen. Das Heimteam entfachte einen Angriffswirbel, schloss treffsicher ab und machte so den "Sack" zu. Man setzte sich mit einstudierten Auslösehandlungen über 24:13 auf 32:18 ab. Zehn Minuten vor Ende der Partie ließ man im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen und ermöglichte den Gästen noch einige Treffer. Am sicheren Sieg der Heimsieben gab es aber nichts mehr zu deuteln. Endstand 36:24.

"Ein Spiel bei dem alles klappt, von Taktik, Einstellung, Agressivität, Tordrang und auch Glück, hat man vielleicht ein bis zweimal in der Saison. Wenn dann noch ein gebrauchter Tag der Gegner dazukommt, hat es so ein überzeugendes Endergebnis mit 12 Toren Abstand zur Folge." meinte am Ende der Trainer Christian Deml und sparte nicht mit Lob an sein ausgeglichenes Team. In einer Woche geht es im Landkreisderby zum guten Aufsteiger nach Oberviechtach. Hier wird man eine starke Leistung abrufen müssen, um beide Punkte zu holen und sich in der Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen. Doch das Team kann jetzt ohne Druck und mit breiter Brust in die Doktor Eisenbarth- Stadt fahren.